Was ist GESUNDheit?

Lieber Mensch,

frage ich "Was ist denn für dich Gesundheit?", so höre ich oft "Gesundheit ist die Abwesenheit von Krankheit". Ich meine, Gesundheit ist ein positiver Zustand und unsere wahre Natur, Krankheit hingegen ist eine Beeinträchtigung unserer Natur.

Solange ihr den Zustand innerer Harmonie nicht kennt, können wir euch höchstens von eurer Krankheit befreien - doch die Quelle eurer Gesundheit ist innere Harmonie. Wenn wir euch aber von der einen Krankheit befreit haben, werdet ihr sogleich eine andere bekommen, denn in Bezug auf eure innere Harmonie ist nichts geschehen. Tatsächlich ist es notwendig eure innere Harmonie zu unterstützen.
— Paracelsus

Gesundheit ist deine wahre Natur

Ich sage, Gesundheit ist etwas, was in deinem Inneren geschieht, in deiner Subjektivität, in deinem Bewusstsein. Zu wichtigen Faktoren zähle ich Wachheit, Harmonie und Freude.  In der Meditation ist es möglich, alle Zustände zu erleben. Auch Singen und Tanzen sind wunderbare Mittel, Harmonie zu erfahren. In dem Augenblick, in dem der Tänzer verschwindet und nur noch der Tanz übrigbleibt, in diesem kostbaren Zustand fühlst du Harmonie. Wenn der Sänger sich völlig vergisst und nur noch sein Lied zu hören ist, wenn es kein Ich mehr gibt, weil das Ich abwesend ist, dann bist du im Fluss - strömendes, harmonisches Bewusstsein. Wachheit und harmonisches Fließen schaffen die Vorraussetzungen für Ekstase. Ekstase ist Leidenschaft, Hingabe und höchste Freude.  Und wenn die höchste Freude dein ist, beginnt sie überzufließen, du kannst gar nicht anders, als sie mit den anderen zu teilen. Dies passiert von ganz allein.

Meditation heilt

Meditation ist ein Weg auf der Reise in dein Innerstes. Dein Körper, dein Verstand und selbst dein Herz - dem Zentrum deines Seins so nahe -  sind dann "außen". Wenn alle drei, Körper, Verstand und Herz - als etwas "Äußerliches" erfahren werden, bist du im innersten Zentrum deines Seins angekommen. Dieses Erreichen ist wie eine gigantische, alles verwandelnde Explosion. Danach bist du nicht mehr derselbe, denn jetzt weißt du und hast erfahren: der Körper ist nur die äußere Hülle, der Verstand ist nicht dein wahrer Kern und dein Herz ist nicht dein innerstes Zentrum. Du spürst eine unermessliche, unerschöpfliche Energie. Du weißt, dein Körper, dein Verstand und dein Herz werden sterben - DU aber nicht. Denn DU bist ewig. DU bist immer schon gewesen. DU wirst immer sein. In unterschiedlichen Formen und zugleich formlos und unzerstörbar. Und damit schwindet alle Angst und das Verschwinden der Angst bedeutet das Auftauchen der Freiheit. Das Auftauchen der LIEBE.

Meditation heilt, sie macht dich heil(ig) und du wirst zur Quelle für alle, die hungern und dursten, die suchen und streben. Du wirst zum Licht. Und dann sei einfach nur du selbst. Kein Grund mehr Theater zu spielen. Genieße deine Spontanität, deine Schönheit, deine Zentriertheit, deine Einfachheit - nichts Unechtes. Sei einfach und unschuldig. Du bist, was du bist. Nimm es an und zeige es vor der Welt.

Meine obigen Worte enthalten all das, bei deren Erfahren und Erleben mein Herz vor Freude hüpft, immer und immer wieder, auch im Mai 2016.

LEBEN. LIEBEN. LACHEN. TANZEN. ERKENNTNIS. MEDITATION. BEWUSSHEIT.

Wann hüpft dein Herz vor Freude?

SONNIGES + HERZLICHES