MEDITATION

Es ist gut, dass es dich gibt, Bruder, Schwester.
Sei willkommen in unserem Kreise.
Auch die Sonne ist dein. Wir atmen die gleiche Luft.
— Franz von Assisi

Lieber Mensch,

früher oder später in unserer Begegnung spreche ich mit dir über Meditation. Was ist Meditation? Ich meine, Meditation ist eine der Quellen von Heilung, sie ist ein Zustand jenseits des Denkens und will persönlich erfahren werden. Wege und Formen der Meditation gibt es viele. In unseren Köpfen geht es zu wie zur Hauptverkehrszeit: es verkehren Gedanken, Sehnsüchte, Erinnerungen, Vorstellungen, Ängste, Sorgen. Tagein, tagaus. Meditation ist genau das Gegenteil. Meditation ist ein Zustand jenseits des Denkens. Und dieses „Jenseits des Denkens“ kann man nicht mit dem Verstand erreichen, dieser ist zu laut.

 

IMG_3876.jpg

 

Meditation geschieht

Meditation ist Stille, den Verstand beiseitelegen, die Gedanken vorbeiziehen lassen, sich nicht mit den Gedanken identifizieren. Du bist nicht deine Gedanken, nicht dein Verstand. Und dann, wenn du den ganzen Schutt, den Müll weggeräumt hast, wenn du tiefer und tiefer in dieses Bewusstsein sinkst, erfährst du in dir nach und nach Augenblicke der tiefen Stille, der reinen Klarheit, Augenblicke, in denen sich nichts mehr rührt und alles still ist. In diesen kostbaren, stillen Augenblicken ist es dir möglich, zu erkennen, wer du bist. Ich meine und sage, diese Erfahrung ist ein "Nach Hause kommen“, ein Gefühl, ein Zustand, den du tief in dir schon kennst. Du hast ihn nur vergessen. Und in dem du dich übst, jeden Tag, wirst du eine lebendige Quelle finden – eine Quelle frischen Wassers.

Meditation ist anders, als du denkst

Ich meine, Meditation ist ein Zustand des Nicht-Wollens, des Nicht-Tuns. Du lässt dich in dein innerstes Sein hineinfallen. Du tust nichts, bist einfach. Keine Vergangenheit, keine Zukunft. Reine Gegenwart. Es geht nicht darum, irgendwohin zu kommen, sondern da zu sein, genau da, wo du bist und genau so zu sein, wie du bist.

Keine Abkürzungen

Meditation ist eine Reise - und es gibt keine Abkürzungen, ich kann Meditation nicht machen. ES kann nur geschehen, wenn ich mich ganz und gar hingebe.  Meditation ist keine Blume nur für einen Sommer, sie ist wie ein sehr großer Baum. Und wenn der Baum in aller Pracht blüht, ist niemand mehr da, der es erkennen könnte. Stille, Glückseligkeit, leuchtende Präsenz.

Lieber Mensch, wenn du dich in der Meditation versuchen möchtest - dann beginne damit . Beginne es JETZT.  Vertraue dir.  Nur ein Vorschlag von mir - und wenn du mir über deine Erfahrungen berichten möchtest, dann schreib mir hier.

Herzlichst