Bedeutet HEILUNG Erwachen?

Lieber Mensch,

endlich SOMMER in Deutschland. Die Sonne strahlt, der Wind streicht durch den Kirschbaum und beugt sich über den Oleander, die Himbeeren und Johannisbeeren, der heutige Vollmond glänzt und auch in München funkeln die Sterne.

Göttliche Schönheit. So einfach ist das. Wie das Leben, wenn es frei ist. Ein Impuls und man fährt an den Starnberger See. Warum? Wer weiß. Wer fragt. Es ist alles offen in jedem Augenblick. Jede Erfahrung möglich. Keine Erwartung. Frisches, rhythmisches Leben. Es atmet. Den nächsten Schritt zu kennen ist genug.

Das EINE, UNGETEILTE, GANZE

Ich konnte lange nur schwer über „Spirituelles“ sprechen. Ich hatte so große Scheu, das Unnennbare mit meinen Worten zu berühren. So als ob mich die Wucht der Unendlichkeit schon beim ersten Buchstaben hinwegfegen würde … .  Ein Versuch …  auf dieser Page und in diesem Blog.

Bedeutet Heilung ein Erwachen? Erwachen zu was? – Erwachen zu dem, was wir wirklich sind, unserem wahren Selbst? Oder ist Heilung ein Erwachen zum Nicht-Selbst?

Vom Geist zum GEIST

Ich meine, beides ist zutreffend. Heilung ist kein Prozess jemand zu werden, der wir nie gewesen sind, noch ist sie ein Prozess, unsere Individualität aufzugeben. Ich meine, Heilung ist ein Prozess, das erwachte Potenzial in uns freizulegen. Wolken, die den Himmel verdunkeln wegzuschieben. Wie ein Bildhauer, der nach und nach, Stein um Stein wegschlägt. Es erfordert Mut, derjenige oder diejenige zu sein, der oder die wir in der Tiefe unseres Wesens bereits sind. Ich meine, unser wahres Wesen ist nicht in den Emotionen zu finden – diese sind eher an der Oberfläche unseres verwirrten Seins. Ich meine, unser wahres Wesen zeigt sich mehr und mehr, wenn sich unser Geist entspannt und zunehmend angstfrei wird. Dieses wahre Wesen ist kein festes „Ding“, es ist dynamisch. Es lässt sich nicht festhalten, es will frei fließen.

Um Heil zu werden und zu erwachen, ist es nötig, mein eigener Freund zu werden. Ganz und gar. Heilung umfasst Annahme und liebevolle Sorge, beginnend bei uns selbst und dann diese auf andere ausweitend.

Mir als vollständigem, menschlichem Wesen – denn mein innerster Kern ist immer heil und unversehrt – wohnt die Möglichkeit inne, voll und ganz glücklich zu sein. Ich bin glücklich, wenn ich es wage in freiem Fluss zu sein. In wirklich freiem Fließen gibt es keine Ich-Bezogenheit. Wie könnte dies auch anders sein?

„Das Geheimnis unserer Erlösung ist die Erinnerung, wer wir in Wahrheit sind.“

Ich meine, dass Heilung ein sehr komplexer Prozess ist, der ein großes Vertrauen in das Leben und ein hohes Maß an Selbstverantwortung erfordert. Möge diese Page und dieser Blog dazu beitragen, beides zu stärken, damit wir als Individuen, aber auch als Menschheit die Heilung finden, die es uns möglich macht, auf diesem Planeten weiterzuleben.

Möge diese Heilung geschehen.
Ihre