HEILUNG UND eigene, innere AKTIVITÄT

Lieber Mensch, 

Susanne, sag´, wie geht das nun mit der Heilung? Diese und ähnliche Fragen tauchen immer wieder auf.  Habe ich „Rezepte“? Nein. Ich denke, die meisten Menschen neigen dazu, nach allgemeingültigen Antworten, nach Rezepten zu suchen und ich denke, die gibt es nicht. 

Ich meine, es gibt Hinweise auf deutlich eher Hilfreiches und zugleich ist Heilung ein ganz individueller Prozess. Ich denke, dass persönliche Erfahrungen häufig zu sehr verallgemeinert werden. Diese Verallgemeinerungen können zunächst große Hoffnungen wecken und führen dann bei vielen zu einem Gefühl der Enttäuschung und des Versagens. 

Heilung ist ein ständiger Schöpfungsakt, ist echte Kreativität
— Hans-Peter Dürr

Meiner Erfahrung nach ist einer der Schlüssel, meine Bereitschaft den Hilfe suchenden Menschen und sein Leiden zu begreifen. So kann es zu heilenden Begegnungen kommen, die mit unserem heutigen Wissen nur teilweise verstanden werden können. Dem Kranken, ob nun seelisch oder körperlich erkrankt, wird durch den Heiler, Therapeuten, Arzt etwas gespiegelt, welches ihm hilft, SICH SELBST besser zu verstehen.

Jeder Patient kommt zu deiner eigenen Heilung  

Lieber Mensch, was könnte dieser Satz aus Ein Kurs in Wundern bedeuten? Ich denke, dass Heilung hier weniger als aktives Tun verstanden wird, sondern als heilende Begegnung zweier Menschen. Das Verstehen und Akzeptieren ist ein Ereignis der Versöhnung, ein Akt der Selbstheilung, der zumeist auch Heilung und Versöhnung im Gegenüber aktiviert. In persönlichen Begegnungen und in Kursen sage ich: 

Wir sind nur scheinbar voneinander getrennt, auf einer tieferen Ebene sind wir eins.

Was meine ich damit? Dieses Einssein besteht, es muss nicht gesucht oder hergestellt werden, sondern nur erkannt und zugelassen werden. Häufig höre oder lese ich die Aufforderung: „Suche das Licht! Verwandle dich! Strebe höher!“ Oder sogar „Du bist nicht im Licht“. Aber dies ist immer eine Entwertung des gegenwärtigen Zustandes. Denn - Du bist schon immer im Licht. Du bist schon immer göttlich. Es geht nur darum, es zu erkennen - die Wolken, die den Himmel verdunkeln beiseite zu schieben.

Und - ist das alles? Nein, lieber Mensch.

Der Schlüssel zu deiner eigenen Heilung bist DU.

You foto Blog.jpg

 

Ich bin IMMER aktiv

Du bist immer aktiv. Ich sage dir, es gibt keine größere Kraft als deinen aktiven Geist. Dein Geist gestaltet, prägt und formt dein Wesen. Dein geistiger Einfluss auf dich selbst ist machtvoller und nachhaltiger als jede, und ich wiederhole jede Beeinflussung von außen. Und hier kann die Beteiligung, die Mitwirkung eines Heilers, eines Therapeuten und auch eines Arztes beginnen, indem der Helfer versucht, eine geistige Veränderung im Patienten anzuregen. Geistige Veränderungen, also ein verändertes Denken, ein Erkennen nicht heilsamer Glaubenssätze und neues, sich selbst vertrauendes Sein geschehen nicht von heute auf morgen. 

Die Hände auflegen und aus der Ferne einwirken

Lieber Mensch, wenn ich meine Hände auflege oder aus der Ferne behandle, dann aktiviere und erzeuge ich bewusst Energie und zugleich verbinde ich mich bewusst und erzeugend mit dem Göttlichen. Diese heilenden Kräfte können dem anderen, dir, helfen, in sich heilende Prozesse zu aktivieren. Dies sind aber nur die ersten Schritte, denn dann geht es behutsam und sanft um ein Erkennen und ein Erleben, dass du wesentlich mit deiner eigenen Heilung zu tun hast. Und glaub´mir, auf dem Weg dorthin, wirst du dir immer wieder verwundert die Augen reiben und dich flüstern hören: „Kann es sein, dass Ich das bin, der dies alles bewirkt?“ Und dann bin ich es - der sich vor Freude die Augen reibt. Denn - deine eigene BEWUSSTHEIT HEILT.

Frohes + Herzliches